Finanzen & Controlling
Die Abteilung Finanzen & Controlling ist für die operative Führung des Finanzhaushaltes der Gemeinde verantwortlich. Zu den Hauptaufgaben gehören das Rechnungswesen (Finanzplanung, Budget, Jahresrechnung), die Buchführung (Zahlungsverkehr, Kreditoren, Debitoren), das Controlling sowie die Liquiditätsplanung. Zudem ist die Abteilung die Lohnbuchhaltung und Sozialversicherungen sowie das Versicherungsportefeuille der Gemeinde verantwortlich. Im Auftrag des Stadtrats analysiert die Abteilung die Haushaltsentwicklung und berät Behörden und Verwaltung.
- FinanzenAlte Simplonstrasse 283900 BrigMo - Fr
09:00 - 12:00
14:00 - 17:00
Die Steuer- und die IT-Abteilung sind der Abteilung Finanzen & Controlling unterstellt.
Steuern
Die Steuerabteilung ist zuständig für die Erhebung der Steuern von natürlichen und juristischen Personen. Sie erteilt unverbindlich Auskünfte im Steuerbereich.
Steuergrundlagen
Ausfüllen der Steuererklärung
Steuerrechner
Einsprachen gegen die Steuerveranlagung
Nützliche Informationen / Links
- SteuernAlte Simplonstrasse 28Mo - Fr
09:00 - 12:00
14:00 - 17:00
Informatik
Die Informatik ist verantwortlich für die gesamte IT-Umgebung der Verwaltungen und den Schulen von Brig-Glis und Naters. Sie sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Server und der eingesetzten Applikationen, betreut das umfangreiche Netzwerk, unterstützt die User bei Problemen und arbeitet in Projektteams an den laufend nötigen Informatikerneuerungen für die Zukunft.
- Informatik BrigAlte Simplonstrasse 39