Daniela Holzer-Christen neue Stadtarchitektin von Brig-Glis
Der Stadtrat von Brig-Glis hat Daniela Holzer-Christen zur neuen Stadtarchitektin und Abteilungsleiterin Bau & Planung ernannt. Sie ist derzeit stellvertretende Abteilungsleiterin Bau & Planung der Gemeinde Visp und wird ihr Amt am 1. Januar 2023 antreten. Sie tritt die Nachfolge von Roland Imhof an, der als Kantonsarchitekt nach Basel-Stadt berufen wurde.
Daniela Holzer-Christen hat nach der Matura an der FH Burgdorf Architektur mit Vertiefung Raumplanung und Baugeschichte studiert. In ihrer Funktion als stellvertretende Abteilungsleiterin Bau & Planung der Gemeinde Visp war sie seit 2010 verantwortlich für die Bauverwaltung und begleitete die Erarbeitung von Master- und Quartierplänen sowie Architekturwettbewerbe. Zuvor war sie während fünf
Jahren als Entwurfsarchitektin bei einem lokalen Architekturbüro tätig.
Stadtpräsident Mathias Bellwald freut sich: «Ich bin überzeugt, dass es Daniela Holzer-Christen aufgrund
ihrer Qualifikationen und Erfahrungen gelingen wird, die Stadtentwicklung von Brig-Glis mit den wichtigen Grossprojekten wie dem Bahnhof Brig, dem Spitalneubau und dem Hochschulcampus mitzuprägen. Zudem können wir eine weitere wichtige Kaderposition mit einer Frau besetzen.»
Daniela Holzer-Christen wohnt in Baltschieder und ist Mutter von zwei Töchtern. Sie tritt Ihre Stelle am
1. Januar 2023 in einem 80%-Pensum an.
Brig-Glis, 21.09.2022/uk